Content:

Freitag
03.01.2025

Marketing / PR

Die Online-Versicherung positioniert sich als digitaler Lifestyle Brand... (Bild Screenshot)

Die Online-Versicherung positioniert sich als digitaler Lifestyle Brand... (Bild Screenshot)

Bis 2027 sollen beim Versicherer Helvetia 500 Stellen gestrichen werden. Allein in der Schweiz fallen 250 Jobs dem Rotstift zum Opfer. 

Auch bei der Tochter Smile will die Helvetia-Spitze sparen. Die eigentlich geplante Expansion auf den spanischen Markt wurde auf Eis gelegt, wie das Portal Inside Paradeplatz schreibt.

Die Expansion der Online-Versicherung sei «bis auf Weiteres» gestoppt. 

Helvetia hatte die Ausdehnung von Smile im Herbst 2022 mit dem Markteintritt in Österreich gestartet. «Das einzigartige Erfolgsmodell von Smile skaliert Helvetia schrittweise in europäischen Ländermärkten», hiess es damals in einer Mitteilung.

Nach damaliger Planung wollte Helvetia ihre Digitaltochter als zweites Land nach Österreich in Spanien auf den Markt bringen. Der Start war ursprünglich auf 2023 geplant. Diese Expansionspläne haben nun Schiffbruch erlitten.

Die Online-Versicherung positioniert sich als digitaler Lifestyle Brand.