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Donnerstag
23.11.2023

IT / Telekom / Druck

Clara hört sich geduldig alle Klagen an...(Bild: zVg)

Clara hört sich geduldig alle Klagen an...(Bild: zVg)

«Mein Auto kaputt. Was machen?» Die «digitale Versicherungsassistentin» der Helvetia-Versicherung schreibt zurück: «Ich denke für Sie nach». Nach wenigen Sekunden dann die Antwort: «Es tut mir Leid, dass Ihr Auto kaputt ist». Wenn man eine Kaskoversicherung bei der Helvetia habe, könne man aber den Schaden melden.

Die Assistentin heisst Clara. Wie die Versicherung in einer Medienmitteilung schreibt, ist das ChatGPT-Experiment erfolgreich abgeschlossen worden. Nun geht das Unternehmen einen Schritt weiter und bringt Clara als Standardservice mit GPT-4 an den Start. Dadurch soll die Antwortqualität verbessert werden.

Jan Kundert, Leiter Kunden- und Marktmanagement und Mitglied der Geschäftsleitung von Helvetia Schweiz: «Jetzt setzen wir unsere Anstrengungen fort, um den mittlerweile wichtigsten Selfservicekanal von Helvetia noch besser an die Anforderungen der Nutzerinnen und Nutzer anzupassen.»