Content:

Sonntag
27.11.2016

Werbung

Spots von Regisseur Marco Grob

Spots von Regisseur Marco Grob

Helsana unterstützt die Stiftung Theodora als langjähriger Partner und engagiert sich damit für unbeschwerte Momente in schweren Zeiten von kranken und verletzten Kindern. Die von der FCB Zürich entwickelte Kampagne zeigt, was die Arbeit der Theodora-Artisten bei den betroffenen Kindern bewirkt und ruft auf emotionale Art zum Spenden auf.

In insgesamt acht Spots erzählen Patienten teils nachdenklich und teils unter Tränen ihre Krankheitsgeschichte, als sie plötzlich und völlig unerwartet von einem Artisten überrascht werden. Der unverfälschte Wechsel ihrer Emotionen, vom sorgenvollen Blick hin zum herzhaften Lachen, zeigt, wie viel Licht die «Traumdoktoren» in den grauen Spitalalltag bringen.

Der Regisseur Marco Grob versteckte seine Kamera während des ganzen Drehs hinter einem Spiegel, sodass die Kinder nur sein Gesicht sehen konnten. So konnten die Emotionen direkt in den Augen der Kinder ablesen werden. Während die Patienten seinem Spiegelbild von ihren Leiden erzählten, tauchte er plötzlich ab und aus dem Nichts erschien ein Artist der Stiftung Theodora.

Dank dieses Tricks war es möglich, die Reaktionen der Kinder aus der Perspektive zu zeigen, die sonst nur die Artisten sehen.

Die emotionale Kampagne ist letzte Woche in den Social Media und den Schweizer Kinos angelaufen. Mit bereits über 1.5 Millionen Views und Hunderten von aufmunternden Kommentaren stossen die Geschichten online auf grosse Resonanz.

Verantwortlich bei FCB Zürich: Andy Lusti, Marcin Baba (Creative Direction), Fabian Zahner (Copywriter), Paul Labun (Art Director), Mark Becher (Client Service Director), Jonas Brändli (Beratung), Emanuel Büchler (Content Development Film), Remo Brunner (PR/Campaigning); Lina Baumann (Produktion), Marco Grob (Regie und Fotografie), Südlich-t (Postproduktion), Tonstudios Z (Sounddesign).