Coop verkauft seit Kurzem legale Hanf-Zigis. Die Kreation der St. Galler Tabakmanufaktur Heimat hat letzte Woche für Wirbel in den Medien gesorgt. Mit dem Design musste sich die Zürcher Agentur Hej vom Look der ausländischen Tabakmultis abheben.
«Die Herausforderung lag darin, dem Anspruch an ein mutiges und ernstzunehmendes Produkt mit einem Schuss Ironie und Charme gerecht zu werden», fasste Helm Pfohl, Design-Director und Mitinhaber von Hej, den knapp einjährigen Gestaltungsprozess zusammen.
Als 2016 die jungen Designer von Hej und das Start-up Koch & Gsell miteinander anbandelten, hatten die eigenwiilligen Tabakfabrikanten vom Bodensee bereits zwei Zigi-Sorten «aus reinem Schweizer Tabak» auf den Markt gebracht. Für die neuen Hanf-Glimmstäbchen hat Hej das bisherige Markendesign jetzt frisch überarbeitet.
Mit dem «charaktervollen Naturprodukt» wolle man künftig auch ein urbanes Publikum ansprechen, hiess es von der Zürcher Designagentur zur optischen Auffrischung weiter. Nur das Logo und der Name seien beim Alten geblieben.
Gedreht werden die neuen Zigaretten im St.Gallischen Steinach. Sie enthalten, nebst «100 % Schweizer Tabak», «4 g naturbelassenen CBD-Hanf», mit einem «THC-Gehalt < 1 %», wie auf dem Beipackzettel steht.
Verantwortlich beim Tabakproduzenten Heimat waren Roger Koch (Gründer und Geschäftsführer) und Björn Koch (Head of Marketing). Bei der Agentur Hej beteiligt waren Janine Widler (Strategie), Helm Pfohl (Creative Director), Nina Marti (Beratung), Selina Theiler (Design) und Sarah von Rickenbach (Illustration). Fotografiert hat Claudia Link aus Basel.