Trotz heissen Temperaturen im Juli hat sich der Werbemarkt leicht abgekühlt: Wie das Marktforschungsunternehmen Media Focus in seinem Report aufzeigt, hat der Werbedruck im Vergleich zum Vorjahr insgesamt um 1,4 Prozent abgenommen.
Wie jedes Jahr «erreicht der Werbemarkt auch in diesem Juli seinen Tiefstand», sagt Media Focus. Der Werbedruck von insgesamt 283 Millionen Brutto-Werbefranken ist im Vergleich zum Vorjahr rückläufig.
Nachdem im Februar und März des Jahres noch ein Plus von gut 3 Prozent resultierte, fand speziell im April (-6,5 Prozent) und Mai (-3,7 Prozent) ein Einbruch statt. Auch die Folgemonate Juni (-0,6 Prozent) und Juli (-1,4 Prozent) zeigen, dass der Werbemarkt noch weit davon entfernt ist, sich auf höherem Niveau zu stabilisieren.
Auffällig ist dabei vor allem der Rückgang bei Tabakwaren um über 50 Prozent. Auch die Verkehrsbetriebe (-27 Prozent) haben stark eingebüsst, genauso wie die Kosmetik und Körperpflege (-25 Prozent), was mit vermehrten Auslandeinkäufen zusammenhängen könnte.
Dafür haben entgegen der allgemeinen Tendenz die Sektoren um Mode und Sport (+12 Prozent) sowie die Getränke (+18 Prozent) im Juli im Vergleich zu 2014 angezogen. Die Fahrzeuge haben gar um fast 40 Prozent mehr geworben, was auf den Kursfall des Euros zurückzuführen sein könnte.
Bei den Versicherungen sticht die Mobiliar ins Auge: «Mit einem über fünf Mal so hohen Werbedruck zum Zweitplatzierten liess sie die Werbetreibende Zürich Versicherungsgesellschaft sowie die Vaudoise Versicherung weit hinter sich», konstatiert Media Focus.
Die absoluten Top-Werbetreiber im Juli sind die traditionellen Detailhandels-Konkurrenten Migros (+1,2 Prozent) und Coop (-0,9 Prozent), welche sich beide auf ähnlichem Niveau wie schon im Vorjahr bewegen. An dritter Stelle steht der Konsumgüter-Konzern Procter & Gamble mit einer Zunahme von fast einem Drittel, es folgen weiter Unilever (+24 Prozent) und die Swisscom (-22 Prozent).
Mit der Apple Watch an erster und dem iPhone 6 an vierter Stelle sind gleich zwei Apple-Vertreter in den Top 10 der Produkte. Die weiteren Positionen belegen das Handy-Abo Swisscom Natel Infinity Plus an zweiter sowie das McDonald`s Restaurant an dritter Position.
Am meisten geworben wird auch im Juli auf dem Bildschirm, jeder dritte Werbefranken wird im TV ausgegeben. Knapp dahinter folgt die Tages- sowie die regionale Wochen- und Sonntagspresse mit einem Anteil von 28 Prozent. Kaum Geld wird in Teletext-Werbung investiert (0,1 Prozent).