Der Media-Fachmann Heinz Bischof geht per 1. April als CEO zur Schweizer Media-Agentur Universal McCann, die zum McCann-Erickson-Netzwerk gehört. Dies hat er am Freitag dem Klein Report gegenüber bestätigt. Bischof hat lange im Bereich Media-Planung gearbeitet und war seit vergangenem Sommer selbständig, «bis ich dieses interessante Angebot erhalten habe», wie er sagte. Bischof ist auch Dozent an der Polycom-Schule in Dübendorf, die zum Schweizerischen Ausbildungszentrum für Marketing, Werbung und Kommunikation (SAWI) gehört und Marketing- und Kommunikations-Fachleute ausbildet. «Ich strebe bei den Kunden weiterhin eine gute Akzeptanz an. Ich möchte eine Vorwärtsstrategie realisieren und bei den grossen Pitches dabei sein, vor allem aber die Aufträge erhalten», skizzierte er seine Zielsetzung.
Die Meldung über Bischofs Wechsel kommt zufälligerweise gleichzeitig mit der Mitteilung, Universal McCann USA sei vom Fachblatt «Advertising Age» zur «US Media Agency of the Year 2002» gewählt worden. Unter der Führung von Robin Kent, der mit seinen 47 Jahren einer der jüngsten Worldwide CEOs an der Spitze einer der Top-Mediaagenturen ist, hatte die Agentur im vergangenen Jahr alleine an Neugeschäft 1,7 Milliarden US-Dollar (1,55 Milliarden Euro) hinzugewonnen.
Samstag
08.03.2003