Content:

Montag
26.05.2014

Werbung

«Die Agentur By Heart will den Bereich Markenberatung stärken und integriert die Multimedia-Factory Pixeldisko», kündigt der Mitgründer und Inhaber der Zürcher Agentur, Markus Bircher, an.

Wie viele Stellen neu dazukommen, will Bircher zu diesem Zeitpunkt noch nicht verraten. «Die Aufstockung des Markenberatungsteams sei eine logische Folge der Ausrichtung der Agentur. By Heart ist keine klassische Werbeagentur, wir setzen bereits bei der Markenbildung an», erklärt er dem Klein Report.

Für Bircher ist die klassische Werbung das Resultat aus der strategischen Markenentwicklung. «Wir unterstützen unsere Kunden beim Naming, bei der Positionierung und beim Corporate Design und schaffen so Markenwelten», sagt er im Sitzungszimmer der Agentur am Zeltweg 26 - eine wunderschöne alte Weinhandlung mit Stuckdecke und knarrendem Holzboden.

Drei Wochen versuchte der Klein Report einen Termin mit By-Heart-Chef Markus Bircher zu vereinbaren. Auf die Frage, warum denn die letzten Wochen so stressig gewesen seien, hat der Werber eine klare Antwort: «By Heart ist eine kleinere und inhabergeführte Agentur. Das heisst, unsere Kunden haben direkt mit einem der Inhaber zu tun. Diese Involviertheit in alle Projekte bringt uns drei Inhabern zwar viel Abwechslung, ist aber natürlich zeitaufwändig.» 

By Heart wurde vor 20 Jahren von Markus Bircher und Hans Siegwart gegründet. Davor arbeiteten die beiden zusammen bei der Agentur H,S,G&L. «Wir hatten dort das Glück, viele Freiheiten zu haben, und konnten uns viel einbringen. Als sich dann in der Geschäftsleitung etwas änderte, was nicht in unserem Sinn war, gründeten wir eine eigene Agentur. Dazu gehörte natürlich auch ein gewisser Übermut», meint Bircher schmunzelnd.

Später kam Othmar Küng als Mitinhaber hinzu. Küng leitet Pixeldisko. Die Multimedia-Factory soll zukünftig noch enger in die Agentur integriert werden. «Die Mitarbeiter werden in die Büroräumlichkeiten von By Heart am Zeltweg umziehen», kündigt Bircher an. «Wir werden damit ein einheitliches Team mit insgesamt 15 Mitarbeitenden.»

Der Agenturinhaber ist ein passionierter Werber und Markenforscher. Privatperson und Werber liesse sich bei ihm kaum trennen, erklärt er, er sei immer daran, neue Ideen zu entwickeln, und müsse sich das manchmal schon fast verbieten.

Seit zehn Jahren beschäftigt sich Markus Bircher intensiv mit Markenpsychologie, was seine Arbeit sehr beeinflusst: «Es geht darum, zu analysieren, wie ein Verhältnis zum Kunden hergestellt werden kann, das mit Respekt und auf Augenhöhe funktioniert, und welche Sprache ein Unternehmen dazu verwenden muss.»

Eine Besonderheit von By Heart ist für den Agentur-Mitgründer das Verständnis für die Emotionalität einer Marke: «Marken müssen Kunden auf der emotionalen Ebene ansprechen, ob es sich nun um Modeunternehmen oder Versicherungen handelt. Marken unterscheiden sich in den Details ihrer Produkte nur noch wenig, deshalb ist es wichtig, relevante Emotionalität zu schaffen, um sich gegen die Konkurrenz zu behaupten», findet Bircher und weist darauf hin, dass die Beschäftigung mit der Emotionalität der Marke sich bereits im Agenturnamen zeige. «Während andere Werbeagenturen sich wie Anwaltskanzleien benennen, setzen wir auf das Herz.»