Content:

Freitag
14.03.2025

Marketing / PR

Die Zürcher Brandingagentur will die «innere Schönheit» der Partei zum leuchten bringen... (Bild: Screenshot zh.grunliberale.ch)

Die Zürcher Brandingagentur will die «innere Schönheit» der Partei zum leuchten bringen... (Bild: Screenshot zh.grunliberale.ch)

Die Grünliberale Partei des Kantons Zürich nutzt das «Brand Profiling» von Heads, um ihr Profil zu schärfen. 

Eine Partei ist kein Unternehmen. Die Kernfrage bei beiden ist für Heads-Inhaber Ralph Hermann aber die gleiche: «Was ist die ‚innere Schönheit‘, die nach aussen strahlen muss, um Potenzial zu entfalten?»

Gerade in der politischen Mitte sei dies eine spannende Aufgabe, sagt Hermann.

In den Prozess will die Zürcher Brandingagentur alle wichtigen Bezugsgruppen einbeziehen, also konkret die Parteileitung und die Parteimitglieder sowie die National-, Stände- und Kantonsräte der Zürcher GLP. So soll eine breite Zustimmung erreicht werden. Das geschärfte Profil soll sich bei den nächsten Wahlen und Abstimmungen auszahlen.

«Es ist für uns Neuland, Werte und Positionierung der Partei auf diese Weise zu definieren – aber der datenbasierte Ansatz und die Erfahrung aus der Privatwirtschaft von Heads hat uns überzeugt», sagte Nora Ernst, Co-Präsidentin GLP Kanton Zürich, zur Zusammenarbeit mit der Heads Corporate Branding AG.