Content:

Dienstag
25.04.2023

Marketing / PR

Die Comet-Mitarbeitenden auf allen Kontinenten verbindet ihre ausgeprägte Neugier und Entdeckungsfreude...     (Bild: zVg)

Die Comet-Mitarbeitenden auf allen Kontinenten verbindet ihre ausgeprägte Neugier und Entdeckungsfreude... (Bild: zVg)

Heads Corporate Branding hat für die Comet Group eine Arbeitgebermarke «mit globaler Relevanz, Differenzierungskraft und authentischem Bezug zur Markenidentität kreiert», wie die Agentur mitteilt.

Seit 75 Jahren entwickelt Comet erfolgreich innovative Hightech-Komponenten und -Systeme in den Bereichen von Röntgen- und Hochfrequenztechnologie. An weltweit zwölf Standorten von Flamatt (CH) über San José (USA) bis nach Shanghai (CHN) und darüber hinaus würden heute geeignete Mitarbeitende gesucht, heisst es.

Nicht zuletzt durch die Pandemie hat sich der Fachkräftemangel auch für Comet drastisch zugespitzt. Die Comet Group muss sich in der Rekrutierung gegenüber stärksten Arbeitgebermarken im hart umkämpften Technologiemarkt behaupten.

Heads betreute die Comet Group bereits 2018 bei der strategischen Markenpositionierung und Neuordnung der Markenarchitektur und wurde nun beauftragt, eine authentische und differenzierende EVP (Employee Value Proposition) zu definieren. Strategischer Ausgangspunkt war ein umfassender globaler Analyseprozess.

Das Ergebnis: «curiosity» ist die entscheidende Differenzierungsmöglichkeit im Arbeitgebermarkt. Die Comet-Mitarbeitenden auf allen Kontinenten verbindet ihre ausgeprägte Neugier und Entdeckungsfreude. Diese ist bereits Teil der Marken-DNA und findet sich auch im bestehenden Claim wieder: «Led by experience. Driven by curiosity».

Heads entwickelte eine Rekrutierungs-Kampagne, die sich bei Talenten nicht anbiedert, sondern sie herausfordert: «We are curious. Are you?», wie Ralph Hermann, Managing Director und Owner, dem Klein Report erklärt.

Passend zum 75-jährigen Jubiläum erzählt ein Moodfilm die Geschichte der Neugier bei Comet. Unterstützt wird die Botschaft durch eine neue Bildtonalität, die neugierige Menschen bei ihren Beobachtungen zeigt.

Mit ihren unterschiedlichen Sujets kommt die Kampagne an den verschiedensten Kontaktpunkten zum Einsatz – auf der Karrierewebsite, in Social-Media-Profilen, auf Messeständen. Und mit Fragen wie «How can you make the best solution even better?» soll die für Mai geplante LinkedIn-Kampagne die Neugier von Young Professionals sowie Expertinnen und Experten wecken.

Gesamtverantwortung Heads. Beratung/Strategie: Ralph Hermann, Simone Raubach, Sina Frank. Design/Grafik: Marco Simonetti, Roman von Arx. Text/Konzept: Markus Rottmann (Freelancer). Film-Produktion: Prodigious Zürich (Publicis Communications Schweiz AG). Comet Group: Catherine MacGillivray-Prantl (Global Head Talent Management & Culture).