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Dienstag
30.09.2025

Marketing / PR

Die Zürcher Grünliberalen wollen «näher an die Menschen» ran... (Bild: zVg)

Die Zürcher Grünliberalen wollen «näher an die Menschen» ran... (Bild: zVg)

Die Brandingagentur Heads hat das Partei-Image der Grünliberalen des Kantons Zürich unter die Lupe genommen.

Workshops mit der Parteileitung, Gespräche mit Parlamentariern und eine Umfrage unter 621 Mitgliedern lieferten «rund 24’000 Datenpunkte», beschreibt die Agentur ihr Vorgehen. 

Das Ergebnis: Ein Bild einer Partei, die als «modern», «liberal», «progressiv» und «lösungsorientiert» wahrgenommen wird – aber auch als «verkopft», «unklar» und «wenig wirksam».

«Während andere Parteien mit Herz oder Wut mobilisieren, setzt die GLP auf Fakten. Das macht sie glaubwürdig, aber emotional noch zu wenig anschlussfähig», sagte Heads-Brand-Profilerin Samira Ciraci zu den Ergebnissen.

Die Empfehlung: Pragmatisch und glaubwürdig bleiben, aber mutiger, charismatischer und «näher an den Menschen» auftreten.

Das Resultat der Analyse ist ein vollmundiges Versprechen: «Willkommen im Team Aufbruch. Die liberalste Kraft für ein gutes Morgen.» 

Obendrauf gibt’s den neuen Claim: «GLP – Da liegt mehr drin.»