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Donnerstag
10.12.2015

Werbung

Werbekampagne zum Tag der Menschenrechte

Werbekampagne zum Tag der Menschenrechte

Mit einem verblüffenden und symbolstarken Trompe-l`Œil tritt die Agentur Havas Worldwide zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember an: Auf den ersten Blick ist es die Zündfläche einer Streichholzschachtel - auf den zweiten Blick entdeckt der Betrachter zahlreiche betende Mönche.

Die Kampagne wurde entwickelt im Auftrag der Gesellschaft Schweizerisch-Tibetische Freundschaft (GSTF). Der politische Hintergrund sind Menschenrechtsverletzungen, die in Tibet zum Alltag gehören, und der ohnmächtige Kampf dagegen: 143 Selbstverbrennungen seit 2009 zeigen auf tragische Weise, wie verzweifelt die Lage im Himalajastaat ist.

Das intensive Sujet wird schweizweit auf Plakaten und in einem Kinospot zu sehen ein. Zudem verteilt die GSTF Postkarten mit dem Motiv. Adressat ist Aussenminister Didier Burkhalter: Er soll den Besuch bei seinem chinesischen Amtskollegen Wang benutzen, um eine baldige Visite des UNO-Hochkommissars für Menschenrechte in Tibet anzumahnen.