Mit Jahresbeginn startet die Kommunikationsagentur Havas Schweiz, ehemals Euro RSCG, mit einer neuen Unit: Havas Digital. Geleitet wird die Digitalagentur von Peter Rehnke, der zuletzt bei der Schober Information Group das E-Mail- und Onlinemarketing verantwortet hat.
Neben dem klassischen digitalen Agenturspektrum rund um Websites, CMS, Online Advertising, SEO/SEM und Social Media wird sich die Agentur auch durch die Schwerpunkte Performance- und Data-driven-Marketing, digitales POS-Marketing und Software-Entwicklung positionieren. In der Schweiz ist Havas Digital an den Standorten Zürich und Genf vertreten.
Frank Bodin, CEO Havas Worldwide Schweiz, meint zur Neugründung: «Künftig erhalten Kunden bei uns nicht nur crossmedial konzipierte Kampagnen, sondern darüber hinaus beraten und begleiten wir sie auch in den Bereichen Performance und Prozesse - ein Agenturangebot, das sowohl den Kreativpart meistert als auch Kampagnen in IT-Prozesse integriert. Unsere Kunden interessieren auch Fragen wie `Wie integrieren wir die Kampagne in bestehende CRM-Prozesse, wie machen wir den Erstkäufer zum Wiederkäufer, wie identifizieren wir Kunden digital am POS?` Nun können wir unseren Kunden nebst Kreativität auch Antworten und Lösungen auf genau solche Fragen geben.»
Peter Rehnke, der neue Managing Director von Havas Digital, ist übrigens wie Frank Bodin ausgebildeter Pianist, ausserdem Betriebsökonom mit 20 Jahren Berufserfahrung in den Bereichen Kommunikation und Marketing. Zuvor war er bei Schober Schweiz, AXA Winterthur, Tech Data, Intershop und Bavaria Film Zeichen tätig.