Mit dem Ausbau des Leistungsangebotes im Bereich Sport und E-Sport reagiert Havas auf die veränderten Bedürfnisse von Sport- und E-Sport-Organisationen sowie Verbänden bezüglich «Fan Relationship Management». Damit verbunden sind die Vermarktung und Ertragssteigerung von Sportanlässen, wie die Agentur mitteilt.
Havas Sports unterstützt dabei die Rechteinhaber bei ihrer Innovationsstrategie, der Maximierung des Fan-Erlebnisses und der Steigerung von Erträgen aus dem Marketing. Die Business Unit bedient sich dabei ihrer umfassenden Kenntnisse über Fans von Sport und E-Sport, deren Entwicklung und deren unterschiedlichen Profilen, die im Rahmen von internen Studien der Havas Gruppe gesammelt wurden.
In enger Zusammenarbeit mit den Leistungssäulen Creative, Media und Customer Experience des Havas Village «bietet Havas Sports ein Komplettpaket für Marketingberatung und Sponsoring-Aktivitäten an». Dabei steht das bis anhin wenig genutzte Kapital «Daten» im Zentrum des «Fan Relationship Management» (FRM).
Geleitet wird diese Business Unit von Yann Baffalio, ehemals Head of Fan Relationship Management und Direktor der Abteilung Insights & Analytics von Havas Sports & Entertainment Paris. Baffalio wird die internationalen Projekte aus der Schweiz heraus mit den Sports- und Entertainment-Agenturen des Havas-Netzwerks koordinieren.
Gleichzeitig wird er weiterhin Havas-Partnerschaften mit innovativen Start-ups wie fanprime.io, einer für Rechteinhaber entwickelten Fan-Loyalitätslösung, betreuen. Nathalie Diethelm, CEO von Havas Switzerland: «Durch die Pandemie hat sich auch das Sport- und Fan-Geschehen verändert. Die Integration von digitalen Medien sowie die Arbeit mit Daten ist für die Rechteinhaber und Sponsoren eine grosse Herausforderung. Havas Sports ist die logische Ergänzung des Full-Service-Versprechens der Havas Villages in der Schweiz, bei denen Strategie, Kreativität und digitales Know-how im Zentrum stehen.»