Bei Havas Schweiz kommt es nach dem Abgang von Kreativchef Frank Bodin zur grossen Umstrukturierung: Im Sinne einer Kräftebündelung ziehen Havas Media und Havas Creative unter ein gemeinsames Dach. Unter der Leitung von CEO Nathalie Diethelm entstehen in Zürich und Genf zwei Ballungszentren, sogenannte «Havas Villages».
Neu zum Führungsteam stösst auch Reto Schild als CCO: Er soll in dieser Funktion «die Themen Content und Storytelling fördern», wie es am Donnerstag heisst. Bis Ende Februar arbeitete Schild als Kreativchef bei Maxomedia. Die Havas-Agentur in Genf werde weiterhin von Damien Fournier geleitet.
Frank Bodin, bislang CEO und Chairman der Havas Creative Group, verlasse die Agentur «im Laufe des Monats Mai», wurde nun der Zeitpunkt seines Ausscheidens definiert.
Bereits Mitte April ziehen die Teams von Havas Creative in neue Büroräumlichkeiten in Zürich, an der Morgartenstrasse 6 im Kreis 4. Havas Media folgt «wenige Wochen später».
Das zweite Village in der Westschweiz soll Anfang Juni komplettiert werden. Auf dieses Datum hin zieht die Media-Crew aus Neuchâtel nach Genf. Insgesamt werden in Zürich 65 und in Genf 22 Angestellte arbeiten, wie CEO Nathalie Diethelm gegenüber dem Klein Report erklärte.
Im Zuge der grossen Synergienutzung blieben die «Kernteams» von Havas Media und Havas Creative bestehen. Was mit den Mitarbeitenden ausserhalb dieses Kerns passiert, kommunizierte Havas Schweiz zunächst nicht. «Wir planen keinen Abbau. Wir haben ein solides, exzellent funktionierendes Team», versicherte Diethelm auf Nachfrage des Klein Reports.