Content:

Dienstag
03.11.2015

Werbung

Klein_Report_Schweiz_Tourismus_Havas

«Verliebt in die Schweiz, seit...» ist das Moto, mit dem die neue Werbekampagne von Schweiz Tourismus ehemalige Gäste wieder ins Land locken will. Das anzitierte «Liebesgeflüster» der Ehemaligen soll auch neue Gäste verführen.

Die crossmediale Kampagne hat Havas Worldwide Zürich entwickelt, sie startet im November weltweit. «Dass Besucher der Schweiz sich plötzlich anders fühlen, bildet den Kern der neuen Kampagne», erläutern die Werber.

Ein Peter und eine Susan Lee werden da etwa mit dem Statement zitiert «Verliebt in die Schweiz, seit Wolkenkratzer 4000 Meter hoch sind». Und auf dem Bild evoziert das Jungfraumassiv ob Grindelwald im Zwielicht eines Winterabends die Skyline einer Skyscraper-Metropole.

Für den Kampagnenstart im Fernsehen hat Havas Buzz Aldrin engagiert. Aldrin war neben Neil Armstrong der erste Mensch auf dem Mond. Er sei für Schweizwerbung deshalb besonders geeignet, «weil er die ungewöhnlichste Landschaft überhaupt gesehen hat: den Mond». 

Stilsicher mit Moonboots beschlagen, wandert der Astronautenveteran im TV-Spot durch eine unberührte Schneelandschaft in den Schweizer Alpen. Und auch Aldrin wird weich und findet die surreale Schneelandschaft «simply out of this world», also «schlicht überirdisch». Und beteuert: «And you can believe me, I am familiar with out-of-this-world places. I have been on the moon.»

Online werden all jene, welche die Schweiz schon besucht haben und «sich dabei verliebten», zu Botschaftern für die Marke und die Kampagne. «Mit eigenen Tweets, Fotos und Videos in den sozialen Netzwerken zeigen sie die Vielfalt der Schweiz auf ihre ganz eigene und authentische Art.» Die Beiträge würden auf einer zentralen Plattform gesammelt, schreibt Havas.

Verantwortlich bei Schweiz Tourismus waren Jürg Schmid (Direktion), Nicole Diermeier (Leitung Marketing) und Ivo Scholz (Leitung Film- und Fotoproduktion).

Bei Havas Worldwide Zürich zuständig waren Frank Bodin (Gesamtverantwortung), Peter Schäfer, Lukas Bossart (Strategie), Michael Kathe (Creative Director), Thomas Schöb, Torsten Maas, Yannick Schaller (Text), Hanning Beland, Grit Wolany (Art Direction), Anne-Marie Pappas (Grafik), Walter Tagliaferri (Client Service Director), Jonas Brändli und Franziska Wiesner (Beratung).