«Engagiert in die Zukunft», verspricht der neue Markenauftritt der EWZ. Für die Neuausrichtung hat der Zürcher Stromversorger mit Havas Worldwide Zürich zusammengearbeitet.
Der neue Claim basiere auf vier Werten, wie Havas Zürich erläutert: «einfache Nutzung von Produkten und Dienstleistungen, nachhaltige und visionäre Energielösungen und ein engagiertes Anpacken kommender Herausforderungen».
Während man sich als Energieversorger bisher unter seinesgleichen profilieren musste, tauchten heute «neue Marktteilnehmer aus anderen Branchen» auf. «Die veränderten Marktbedingungen erfordern eine Anpassung der Unternehmensausrichtung», so die Kommunikationsagentur.
Das visuelle Erscheinungsbild der EWZ kommt schlichter daher. Die bisherigen Logofarben Grün, Orange, Gelb und Blau wurden durch einen blauen Schriftzug mit grünblauem Balken ersetzt, «der den engagierten Weg in die erneuerbare und nachhaltige Zukunft» symbolisieren soll.
Am Rebranding beteiligt waren in Zürich bei Havas Worldwide Peter Schäfer (Planning Director), Lukas Bossart (Account Planner), Michael Kathe (Creative Direction), Daniel Kobi, Peter von Ah, Marcus Josty (Art Direction), Gregor Juritz (Text), Joy Guerotto (Grafik), Marianne Sauter, Desiree Guzman (Beratung) sowie Frank Bodin (Gesamtverantwortung).