Content:

Mittwoch
26.05.2021

Marketing / PR

Havas-Brand-Predictor: die 15 vertrauensvollsten Marken 2021...                   (Grafik: Havas)

Havas-Brand-Predictor: die 15 vertrauensvollsten Marken 2021... (Grafik: Havas)

Der Havas-Brand-Predictor ist ein Strategietool von Havas Switzerland, welches Marken- und Wettbewerbsumfelder beleuchtet und Brands helfen kann, die richtigen Massnahmen zu treffen.

Die Untersuchung wurde durch das Forschungsinstitut Intervista in den ersten zwei Februarwochen 2021 durchgeführt. Dabei wurden über 4’500 Personen zu 489 Marken und Labels befragt.

Über das Pfingstwochenende der Erleuchtung wurde die zehnte Ausgabe der grössten Markenwahrnehmungsstudie der Schweiz publiziert. Der Fokus liegt dabei auf drei Faktoren.

Die Dynamik ist quasi der Pulsnehmer der Markenattraktivität. Die Befragten bewerten, inwiefern eine Marke an Beliebtheit gewonnen oder verloren hat. Im aktuellen Predictor ist Twint die Marke mit der höchsten Dynamik.

Der Momentum-Faktor weist die momentane Beliebtheit der Marken aus, indem der Dynamik-Wert in Bezug auf die Antworten «Beliebtheit ist gleichgeblieben» ausgewiesen wird. Auch hier liegt Twint an der Spitze.

Beim Vertrauen werden die Zusprachen addiert, welche die Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit einer Marke als «immer zuverlässig» und «meistens zuverlässig» taxieren. Bei dieser Befragung geniesst Le Gruyere 2021 das grösste Vertrauen.

Wie Havas schreibt, haben sich die Markentrends der vergangenen Jahre weiter zugespitzt. Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten sprechen sich noch stärker für digitale Produkte und Dienstleistungen, für nachhaltige Produkte und Labels sowie für alternative Ernährungsformen aus. Aber auch Corona hat die Markendynamik in gewissen Bereichen stark verändert.

Dabei haben sich als wichtigste Faktoren entpuppt: Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten werden digitaler, verlangen vermehrt nach nachhaltigen Produkten und möchten sich zunehmend fleischlos ernähren.

Unter den dynamischsten 40 Produkten finden sich viele Labels und Produkte, welche fleischlose Ernährungskonzepte unterstützen: zum Beispiel V-Label, Beyond Meat, Karma, V-Love und Planted.

Ein digitaler Lifestyle ist angesagt: Die vordersten Plätze der dynamischsten Marken der Schweiz besetzen wie bereits im Vorjahr Twint und Netflix. Twint konnte neu die Führungsposition von Netflix übernehmen und hat sich definitiv etabliert. Aber auch weitere Mobile-Banking-Produkte geniessen starken Aufwind. So fällt Revolut, Neon aber auch N26 mit den grössten Dynamikzunahmen auf.

Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Faktor: Die Dynamikzunahmen dieser Labels und Produkte ist augenscheinlich. So befinden sich in den vordersten 40 Rängen aller 489 Marken mit Migros Bio, Bio Suisse, «Aus der Region. Für die Region», Alnatura, Miini Region, Naturaplan, Demeter, Fairtrade Max Havelaar, Suisse Garantie, Nature Suisse Bio und IP Suisse allesamt Produkte und Labels, welche für Nachhaltigkeit, Bio oder Regionalität stehen.

«Es ist sehr eindrücklich zu beobachten, wie sich der Nachhaltigkeitstrend weiter diversifiziert und ein Verzicht auf Fleisch Teil eines nachhaltigen Lifestyles wird», sagt Marcel Benz, Strategy Director und Mitglied der Geschäftsleitung bei Havas Switzerland.

Weiter meint Benz, dass sich Nachhaltigkeit seit Jahren vor allem in Anbaumethoden wie Bio, dem Tierwohl oder Fairtrade manifestiert, mittlerweile aber weitere Faktoren zur Reduktion des persönlichen ökologischen Fussabdrucks eine wichtige Rolle spielen würden.