Samsung hat das dritte Quartal 2014 mit einen Gewinn von 4,2 Billionen Won (3,8 Milliarden Franken) abgeschlossen. Im Vorjahr hatte der koreanische Gerätehersteller noch den doppelten Überschuss erzielt. Der Umsatz ging im selben Zeitraum um 19,6 Prozent auf 47,5 Billionen Won (43 Milliarden Franken) zurück.
Verantwortlich für den halbierten Gewinn war das harzig laufende Samartphone-Geschäft. Der Gewinn dieser Abteilung sank um 74 Prozent auf 1,75 Billionen Won.
«Das Modell Galaxy S5 ist bei den Kunden kein Erfolg gewesen», kommentierte Vertriebschef Lee Don Joo das unerfreuliche Ergebnis.
Die Smartphone-Sparte trug im dritten Quartal 2014 40 Prozent des Konzernergebnisses bei, vor einem halben Jahr hatte dieser Anteil noch 76 Prozent betragen.
Im unteren Preissegment spürt Samsung den Druck von chinesischen Billliganbietern wie Huawei und Lenovo. In der gehobenen Preisklasse muss der koreanische Konzern mit Apple mithalten.
Samsung konnte seine Position als Marktführer aber bisher behaupten. Er kommt bei Smartphones auf einem Marktanteil von 23,8 Prozent, gefolgt von Apple mit 12 Prozent.