Content:

Dienstag
25.09.2012

TV / Radio

Der Entertainer Harald Schmidt und der Leipziger Thomanerchor erhalten den Internationalen Mendelssohn-Preis 2012. Der Moderator und Kabarettist wird in der Kategorie «Gesellschaftliches Engagement» gewürdigt.

Die Vermittlung klassischer Musik nehme in Schmidts Wirken, zum Beispiel im Fernsehen und am Theater, eine entscheidende Rolle ein, erklärte Burkhard Jung am Montag zur Begründung. Der Oberbürgermeister von Leipzig ist Vorsitzender der Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Stiftung.

Die Moderation von Harald Schmidt an der Mendelssohn-Gala 2007 zum 80. Geburtstag für Kurt Masur hat offensichtlich tief beeindruckt. Schmidt habe «mit Sachverstand und grosser innerer Anteilnahme für das Mendelssohnsche Erbe moderiert».

Aber auch ein Spendenaufruf während der Gala hat gefruchtet: Unter anderem konnte das Mendelssohn-Haus Leipzig entschuldet werden sowie die Arbeit der Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Stiftung verstärkt werden. Harald Schmidt habe sich mehrfach zu Felix Mendelssohn Bartholdy, Johann Sebastian Bach, zum Thomanerchor und zur Musikstadt Leipzig bekannt.