Content:

Dienstag
13.12.2016

TV / Radio

«Haufenweise tolle Musik»

«Haufenweise tolle Musik»

«Happy Radio» ist am Donnerstag wieder on air: Acht Erwachsene mit geistiger Beeinträchtigung präsentieren auf dem Zürcher Radio Lora ihre Sendung, an der sie seit August gearbeitet haben.

Das Projekt entstammt der Zusammenarbeit der Radioschule klipp+klang, Pro Infirmis und dem Radio Lora. Die Themen der Sendung seien «so vielfältig wie die Macher und Macherinnen selbst», verriet die Radioschule. Zum Beispiel gibt es Interviews mit SRF-3-Moderator Philippe Gerber, mit der deutschen Schriftstellerin Antje Babendererde oder Reto Maag von der Cola-Fabrik zu hören. 

Die Themen für die Sendung haben die Teilnehmer selber ausgewählt. Natürlich gehört auch ein Wetterbericht ins Programm sowie «haufenweise tolle Musik», die die Sendungsmacher ausgewählt haben. 

Mit dem Projekt «Happy Radio» soll Menschen mit Beeinträchtigung eine Stimme verliehen und eine Gelegenheit geschaffen werden, dass sie an der Medienwelt in der Schweiz teilhaben können. Im Kurs haben die Teilnehmer gelernt, wie der Kosmos «Radio» funktioniert, welche Aufgaben es gibt, was eine Radiosendung ausmacht oder wie man ein Interview führt. 

Ausgestrahlt wird das Ergebnis am Donnerstag, 15. Dezember, um 19 Uhr auf 97,5 MHz im Raum Zürich oder per Livestream auf der LoRa-Website.