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Sonntag
20.12.2009

Medien / Publizistik

Nachdem das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) angekündigt hatte, die Konzessionsvergabe der bestehenden Sender in Bezug auf die Meinungs- und Angebotsvielfalt neu zu beurteilen, denkt Hanspeter Lebrument, Verleger der «Südostschweiz», in seinem eigenen Blatt laut über den Verkauf seines kleinen Imperiums nach.

In der Freitagsausgabe lässt sich Lebrument wie folgt zitieren: «Eine Schliessung von Radios und Fernsehen in den Land- und Randgebieten Aargau, Südostschweiz und Ostschweiz kommt in diesen Gebieten dem Verbot gleich, gewisse Mediengattungen nicht mehr machen zu dürfen.»

Daraus schliesst der Bündner Verleger, dass dies für seinen Kanton einem Verzicht seinerseits auf den Bau eines neuen Medienhauses gleichkommen könnte. Die Ausführungen des Bündner Verlegers gipfelten in der Überlegung, seinen Verlag «nach Zürich» zu verkaufen.

Jedoch relativiert Hanspeter Lebrument seine Ankündigung auf Nachfrage des Klein Reports am Freitag: «Im digitalen Zeitalter mit Hunderten von Newsdiensten, Onlinezeitungen, Radiosendern und Fernsehstationen kann ich nicht verstehen, wenn man mir eine marktbeherrschende Stellung vorwirft.» Falls eine Wand seines Medienhauses umfallen würde, käme dies einem gravierenden Wettbewerbsnachteil gleich, so der Verleger weiter.

«Ich bin sehr erstaunt, dass in der heutigen Zeit die Politik argumentiert, als wäre sie im analogen Zeitalter stehen geblieben», sagte Lebrument gegenüber dem Klein Report. Den Verkauf der «Südostschweiz» zieht er zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht ernsthaft in Erwägung.

Die Südostschweiz Mediengruppe AG umfasst über zwölf Tageszeitungen in den Kantonen St. Gallen, Graubünden, Schwyz und Glarus sowie dem Fürstentum Liechtenstein. Lebrument ist seit September 2003 Präsident des Verbandes Schweizer Presse, der Interessenorganisation der Schweizer Verleger.

Seine drei Kinder sind ebenfalls in seinem Medienunternehmen tätig: Pesche Lebrument ist der Jüngste und Chefredaktor sowie Moderator von Tele Südostschweiz.

Susanne Lebrument ist Chefin der verlagseigenen Inserateagentur und Silvio Lebrument, der Älteste, ist Chef der Radio- und Fernsehprogramme.