Die Stadt St.Gallen setzt als eine der ersten grösseren Schweizer Städte auf das mobile Internet. Die am Donnerstag lancierte Handywebsite m.stadt.sg.ch listet News, Informationen, Veranstaltungen und Veranstaltungsorte übersichtlich auf und verknüpft sie intelligent mit dem interaktiven Stadtplan. Die Informatikdienste der Stadt St.Gallen (IDS) und die Fachstelle Kommunikation haben diesen mobilen Internetauftritt mit «moPage», dem Baukasten für professionelle mobile Websites der Winterthurer Firma anthrazit ag, realisiert.
Die Website ist für mobile Geräte optimiert. Das heisst, sie passt ihre Auflösung automatisch der Bildschirmgrösse des Smartphones, Netbooks oder Tablet Computers an. Sie ist einfach und klar strukturiert, damit alle Informationen nur wenige Klicks entfernt sind. Ausserdem ist sie bewusst schlank gestaltet, damit Texte, Bilder und Karten in Nullkommanichts verfügbar sind.
«Wir haben uns für die Mobile-Lösung der anthrazit ag entschieden, weil wir Daten aus unseren Content-Management-Systemen übernehmen und mit `moPage` mobilisieren können», sagte am Donnerstag Urs Weishaupt, Leiter Fachstelle Kommunikation der Stadt St. Gallen. «moPage» generiere die mobile Website automatisch. Ausserdem sei das System modular ausbaubar. «Bald werden wir alle Inhalte der mobilen Website als Applikation veröffentlichen», so Weisshaupt. Diese App, die auf jedem iPhone und iPad laufen wird, kann ab Januar 2011 kostenlos im App Store heruntergeladen werden.




