Die «Handelszeitung» veröffentlicht ab sofort auf ihrer Homepage den Swiss Brand Index. Dabei handelt es sich um ein Instrument, mit dem der Erfolg der 30 wichtigsten Schweizer Marken gemessen werden soll, heisst es in einer Mitteilung.
Entstanden ist der Index in Zusammenarbeit mit der TheBrandTicker GmbH, die das System für die Bewertung der Marken zur Verfügung stellt. Erfasst werden rund 15 000 internationale Printtitel wie auch Online-News und Social-Media-Beiträge. Diese werden ausgewertet und mit den Finanzmarktdaten in Verbindung gebracht. Daraus wird der Markenwert berechnet.
«Aktuelle Ereignisse wie beispielsweise eine Produktlancierung oder ein Shitstorm haben nicht nur einen Einfluss auf den Börsenkurs, sondern auch auf den Markenwert», wird Stefan Eiselin, Chefredaktor von handelszeitung.ch, in der Mitteilung zitiert. «Es wird für unsere Leser spannend sein, zu beobachten, wie solche Phänomene sich auf den Markenwert auswirken und welche Marken langfristig erfolgreich sind und welche nicht.»