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Dienstag
06.02.2018

Marketing / PR

grune-kampagne

Die Wahlkampagne der Grünen steht auch in der entscheidenden Phase des diesjährigen Wahlkampfs im Zeichen des Hashtags #HaltungZeigen: Die Grüne Partei der Stadt Zürich lenkt dabei ihren Fokus auf jene, die vergessen oder ausgegrenzt werden.

«In einer ersten Welle haben wir Grünen mit einer Plakatserie in Serbisch, Arabisch oder Tamil ein starkes Zeichen gegen die latente Feindseligkeit gegenüber allem Fremden gesetzt», heisst es in einer am Montagnachmittag verschickten Medienmitteilung. Nun nehme die zweite Kampagnenwelle diese Botschaft mit Fokus auf Zürich wieder auf.

Bei der zweiten Plakatserie setzen die Grünen auf typische Alltagssituationen, die die gesellschaftliche Breite der Stadt Zürich darstellen sollen. Beispielsweise sind auf einem Plakat zwei junge Frauen sichtbar mit einem Kind, das daneben steht: «Ob die beiden Frauen nun ein lesbisches Paar sind oder einfach Freundinnen, ob das Kind daneben ihr gemeinsames Kind ist oder nicht, macht keinen Unterschied», so die Grünen der Stadt Zürich.

Insbesondere in den Sozialen Medien hätten die Plakate sehr unterschiedliche Kommentare und Reaktionen ausgelöst: Xenophobe und herabwürdigende Kommentare habe man konsequent gelöscht.

Die Grünen der Stadt Zürich betonen, dass sie für ein «durchmischtes und vielfältiges Zürich für alle Menschen» einstehen. Die Plakate in verschiedenen Sprachen sind seit Anfang Januar in der Limmatstadt sichtbar.