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Montag
30.07.2001

Im ersten Halbjahr liegen die von Media Focus erfassten und ausgewiesenen Medien um 0,4% oder 7 Mio. Fr. hinter den Vorjahreszahlen. Die Tageszeitungen erzielten ein Minus von 3,7% oder minus 32,5 Mio. Fr. Die Publikumszeitschriften sind mit minus 0,1% praktisch auf dem Vorjahresniveau. Bei den Fachzeitschriften ergab sich ein Minus von 2%. Die Fernsehsender verzeichnen ein Plus von 2,1% oder plus 6,8 Mio. Fr., Radio ist mit 0,8% leicht im Minus und das Kino ist trotz Werberestriktion mit 2,3% im positiven Bereich. Teletext weist ein Plus von 2,4% aus. Das Medium Plakat steigerte seine Werbeeinnahmen um 10,2%. Die Online-Werbung verlor in den ersten sechs Monaten insgesamt 1,2% gegenüber dem Jahr 2000. Die Werbeauftraggeber hätten jedoch keinen wirklichen Grund für Pessimismus, den vergleiche man die Ergebnisse des Jahres 1999 mit den heutigen Zahlen ergibt sich: Im Juni 2001 sind die Bruttowerbeumsätze um 21,6 Mio. Fr. über den Umsätzen von 1999. Der Gesamtbruttowerbeaufwand des ersten Halbjahres 2001 liegt mit 217,3 Mio. Fr. über dem Halbjahresresultat von 1999.