Im ersten Halbjahr liegen die von Media Focus erfassten und ausgewiesenen Medien um 0,4% oder 7 Mio. Fr. hinter den Vorjahreszahlen. Die Tageszeitungen erzielten ein Minus von 3,7% oder minus 32,5 Mio. Fr. Die Publikumszeitschriften sind mit minus 0,1% praktisch auf dem Vorjahresniveau. Bei den Fachzeitschriften ergab sich ein Minus von 2%. Die Fernsehsender verzeichnen ein Plus von 2,1% oder plus 6,8 Mio. Fr., Radio ist mit 0,8% leicht im Minus und das Kino ist trotz Werberestriktion mit 2,3% im positiven Bereich. Teletext weist ein Plus von 2,4% aus. Das Medium Plakat steigerte seine Werbeeinnahmen um 10,2%. Die Online-Werbung verlor in den ersten sechs Monaten insgesamt 1,2% gegenüber dem Jahr 2000. Die Werbeauftraggeber hätten jedoch keinen wirklichen Grund für Pessimismus, den vergleiche man die Ergebnisse des Jahres 1999 mit den heutigen Zahlen ergibt sich: Im Juni 2001 sind die Bruttowerbeumsätze um 21,6 Mio. Fr. über den Umsätzen von 1999. Der Gesamtbruttowerbeaufwand des ersten Halbjahres 2001 liegt mit 217,3 Mio. Fr. über dem Halbjahresresultat von 1999.
Montag
30.07.2001