Schweiz Tourismus (ST) ist mit der Goldmedaille des Digital Economy Award in der Kategorie «Digital Innovation of the Year» ausgezeichnet worden.
Geehrt wurde die staatliche Marketingorganisation für den Chatbot mit dem sperrigen Namen «hAIdi» – einem Wortspiel zwischen «Heidi» und AI für «Artificial Intelligence».
Gedacht ist die Plattform für die Tourismusbranche. Der in Zusammenarbeit mit dem Schweizer AI-Start-up Artifact entwickelte digitale Assistent nutzt «gezielt strukturierte Daten von Schweiz Tourismus mit dem Ziel, Entscheidungsträgerinnen und Tourismusmanagern faktenbasierte Handlungsempfehlungen zu liefern», wie die Organisation ihre goldgekrönte Erfindung selber beschreibt.
Auch grafische Visualisierungen bietet der Tourismus-Chatbot. Eingesetzt werden kann er bei der Vermarktung der Destinationen und der Entwicklung von neuen Angeboten.
Im Hallenstadion in Zürich lobte die Jury des Digital Economy Awards «hAIdi» als Hilfsmittel im heutigen Tourismusmanagement, «in dem Daten eine zentrale Rolle spielen».