101 Teams programmierten am Hack Zurich am Wochenende um die Wette. Die IT-Unternehmen, die den Anlass sponserten, stellten auch die Jury, die die besten Anwendungen der IT-Studenten und Informatiker auszeichneten.
Den ersten Preis gewann das Team Immersive mit Johannes Schickling, Emanuel Jöbstl, Matthias Standfest und Elisaweta Masserova. Ihre Anwendung kreiert mithilfe eines Smartphones und einer einfachen Kartonbrille eine virtuelle 3D-Landschaft, die man sonst nur von Simulatoren kennt. Silber gewann GetCooking mit Yassin Hassan, Marc Gähwiler, Nina Wang und Jean-Marie Bise. Sie entwickelten eine App, die passende Rezepte findet zu Zutaten, die man zu Hause hat.
Auf Platz 3 landete das Team Minoporus mit Roger Küng, Georgios Christodoulou, Jérémie Rappaz und Jérémy Rabasco. Ihre App führt Kinder spielerisch an das Programmieren heran. Der Tamedia Digital Award ging an GIF-Melt mit Jade Deng und Ruoping Xu. Ihre App ermöglicht es, mit wenig Vorkenntnis und in nur kurzer Zeit GIF-Animationen zu erstellen. Den Micorsoft Award gewann ebenfalls das Team GetCooking, das in der Hauptwertung schon mit Silber ausgezeichnet wurde.