Content:

Freitag
10.08.2012

Warnung des Symantec Intelligence Report für Juli 2012: Cyber-Gangster attackieren die Olympischen Spiele in London. Dazu setzen sie auf Social-Engineering-Strategien, die neusten Technologien und die Popularität sozialer Netzwerke und mobiler Endgeräte. Ihre Masche: Über Botnetze werden Tweets verschickt, welche Hashtags olympischen Charakters sowie bekannte URL-Link-Kürzel enthalten. Diese führen die Opfer, in der Absicht Malware zu verbreiten, auf Fake-Websites, wo Exploit Kits mangelhaft geschützte PCs durch Trojaner und falsche Sicherheits-Software infizieren.

Ebenfalls Vorsicht ist bei E-Mails geboten, die etwa mit einem Link zu einem YouToube-Video versehen sind, das angeblich einen olympischen Skandal zeigt. Einem Trojaner entgeht in diesem Fall, wer die Installation der neuen Version eines Flash Players verweigert, der zum Anschauen des Videos irreführenderweise vorausgesetzt wird.

Trojaner bringen die Hacker ferner in Kopien legaler Apps unter, mit denen olympische Disziplinen nachgespielt werden können. Derart manipulierte Apps versenden massiv überteuerte SMS. Zum Leidwesen des Senders, der eine gesalzene Telefonrechnung erhält, während der Hacker den Profit einstreicht.

Laut dem Symantec Intelligence Report für Juli 2012 hat sich die Zahl derartiger Angriffe im Vergleich zum ersten Halbjahr 2011 verdreifacht.