Habegger, ein Dienstleister für mediale Erlebniswelten, gründet die Habegger Productions LLC in Doha in Katar. Begründet wird das mit dem «dem grossen Potenzial im arabischen Raum», wie die Firma schreibt.
Bei den Summer Asian Games 2006 realisierte Habegger einen Grossauftrag für die Illumination der Stadt Doha. Über 15 Monate arbeitete ein Habegger-Team in Katar. Im August 2013 wurde ein weiteres Projekt in Doha umgesetzt - die Festbeleuchtung zum Fastenmonat Ramadan. Auch zum National Day am 18. Dezember 2013 konnte Habegger ein weiteres Grossprojekt in Katar umsetzen.
Die Gründung einer ständigen Niederlassung in Katar sei nun ein nächster Schritt, technisch und konzeptionell anspruchsvolle Grossprojekte in Katar umzusetzen und die gemachten Erfahrung für die avisierten Grossanlässe der nächsten Jahrzehnte einzusetzen, heisst es in der Mitteilung weiter. Man denke nur an die umstrittene Fussball-WM 2022.
«Wir sehen die Zukunft des Events im Nahen Osten», sagt Simon Ackermann, Verwaltungsratspräsident von Habegger. «Die Gründung von Habegger Productions LLC mit eigenem europäischem Geschäftsführer ist für uns die logische Konsequenz der erfolgreichen Geschäftsentwicklung.» Generelle Auflage für eine Geschäftsniederlassung in Katar ist ein katarischer Mehrheitsaktionär. Mit Jassim Al Mansoori konnte Habegger einen Geschäftsmann für diese Funktion finden, der sich aktiv an der Unternehmensentwicklung beteiligen wird.
Geschäftsführer von Habegger Productions LLC in Doha ist Thomas Wasshuber. Er war die letzten zehn Jahre als Geschäftsführer für die Bruckschwaiger GmbH in Österreich tätig.