Im Januar 2022 wurde Habegger erneut von «Great Place to Work» für seine gute Arbeitsplatzkultur ausgezeichnet, wie das Unternehmen mitteilt.
Die Mitarbeitenden sehen den führenden Dienstleister in der Live-Kommunikation trotz der herausfordernden Situation mit Covid-19 als «attraktiven Arbeitgeber».
Alle zwei Jahre nehme Habegger gemeinsam mit «Great Place to Work» das eigene Arbeitsumfeld unter die Lupe. Mit dem Ziel, Optimierungspotenzial zu erkennen, um auch künftig ein Wunscharbeitgeber zu bleiben.
Ende 2021 wurde im Rahmen der Erhebung einerseits eine Befragung unter den rund 130 Mitarbeitenden mit einer Rücklaufquote von 91 Prozent durchgeführt, andererseits fand ein Audit durch externe Experten statt.
Das Resultat: Die Belegschaft schätzt an Habegger insbesondere den Umgang mit den Themen Inklusion, Innovation sowie den Informationsfluss seitens der Führungscrew in Zeiten von Corona.
99 Prozent der Mitarbeitenden gaben an, dass sie unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung fair behandelt werden.
«Es ist mir wichtig, dass die Mitarbeitenden bei uns sich selbst sein können», sagt Jürg Schwarz, CEO von Habegger. Weiter zeigte sich die Belegschaft sehr zufrieden mit der Kommunikation ihrer Führungskräfte.
Die seit rund 24 Monaten andauernde Kurzarbeit sowie die unsichere Zukunft drücke zwar auf die allgemeine Zufriedenheit. Schwarz: «Uns war bewusst, dass die Erhebung in eine schwierige Zeit fällt. Doch für uns ist es entscheidend, auch unter solchen Bedingungen ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.»
Besonders erfreulich sei deshalb, dass 90 Prozent der Mitarbeitenden Habegger als Ort wahrnehmen, an dem innovatives Handeln und das Entwickeln von neuen Produkten und Arbeitsweisen gefördert werden.
Dem Innovationsgeist von Mitarbeitenden sei es auch zu verdanken, dass Habegger unmittelbar nach dem Veranstaltungsverbot eine Studiowelt am Hauptsitz realisierte. Kurzerhand wurden Lager- in Regieräume umgebaut, die Mitarbeitenden eigneten sich neue Fähigkeiten an. Diese Offenheit des Managements für innovative Ideen der Mitarbeitenden in Kombination mit der Flexibilität sowie Leidenschaft der Belegschaft führte dazu, «dass Habegger heute zu den Vorreitern für digitale Events in der Schweiz zählt», wie es heisst.
«Great Place to Work» ist ein Beratungsunternehmen mit Niederlassungen in 58 Ländern, darunter seit 2008 auch in der Schweiz. Mit jährlich über 10'000 befragten Unternehmen ist es die bekannteste und grösste Initiative zur Verbesserung der Arbeitsplatzkultur.