Die APG hat das Jahr 2014 mit erfreulichen Zahlen abgeschlossen. Die Plakatgesellschaft steigerte die Verkaufserlöse in der Schweiz um 3,2% auf 298,4 Millionen Franken. Gruppenweit konnten die Erlöse um 2,2% auf 311,1 Millionen Franken gesteigert werden.
«Lagen die Erlöse im ersten Halbjahr noch unter dem Vorjahresniveau, brachte das zweite Halbjahr eine erfreuliche Wende», schreibt die APG am Freitag. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) steigerte sich gegenüber dem Vorjahr um 6,5% auf 77,4 Millionen Franken. Das Betriebsergebnis (Ebit) um 7,1% auf 66,3 Millionen Franken.
Das im 2014 realisierte Wachstum der Nettoverkaufserlöse in der Schweiz liege bei der APG deutlich über dem Gesamtwerbemarkt, so das Unternehmen. «Ein Indiz, dass die APG für die Aussenwerbung Marktanteilsgewinne im intermedialen Wettbewerb erzielen konnte.»
Im Ausland ist die APG nur noch in Serbien operativ tätig. Die dortige Gesellschaft Alma Quattro erzielte 2014 einen Verkaufserlös von 12,7 Millionen Franken, was auf Frankenbasis einer Zunahme um 5,5% entspricht.In Lokalwährung legte der Umsatz um 10,6% auf umgerechnet 12,7 Millionen Franken zu. Insgesamt sank der Auslandumsatz nach dem Marktaustritt aus Rumänien aber um 16,3 Prozent unter Vorjahr.
Die Zukunftsaussichten des Mediums Plakat sieht APG weiterhin positiv. Angesichts von Währungsturbulenzen und damit verbunden konjunkturellen Einflüssen verzichtet das Unternehmen aber auf eine konkrete Prognose für das laufende Jahr