TV24 kann sich seit Sendestart am 12. Mai 2014 über stetig wachsende Zuschauerzahlen freuen. In der werberelevanten Zielgruppe der 15- bis 49-Jährigen schliesst der neue Schweizer Fernsehsender den April mit einem durchschnittlichen Marktanteil (MA) von 0,6 Prozent ab und lässt damit die beiden ebenfalls kürzlich gestarteten Schweizer TV-Sender S1 und 5+ hinter sich.
Besonders erfolgreich sind Spielfilme mit bis zu 4,6 Prozent MA und Live-Events wie «FedCup» oder «Air14» mit bis zu 9,7 Prozent MA. Darüber hinaus überzeugten Dokumentarfilme wie «Steve Jobs - Hippie und Milliardär», Serien wie «Scorpion» sowie die neue Eigenproduktion «DaVinci - Welt des Wissens».
«Wir wollten mit Nachrichten, Eigenproduktionen und Lizenzprogrammen insbesondere Zuschauer ansprechen, die Wert auf Qualitätsfernsehen mit Schweizer Wurzeln legen. Das ist uns gelungen», findet Roger Elsener, Geschäftsführer TV der AZ Medien AG.
Durch das Programmkonzept wurde TV24 bei allen Kabel-TV-Anbietern sowie bei Swisscom und Sunrise aufgenommen. Beim grössten Kabelnetzbetreiber UPC Cablecom ist TV24 auf Platz 5 gelistet.
Mit dem vor einem Jahr lancierten Sender stellte die AZ Medien AG, welche mit TeleZüri, Tele M1 und TeleBärn über erfolgreiche und lokal gut verankerte Stationen verfüge, so der Verlag nach eigenen Aussagen am Tag als der RTVG-Kampf losging, die Weichen für ein schweizweites Wachstum im Bereich TV. Die Chancen stünden gut. Mit oder ohne Subvention?, wundert sich da der Klein Report.