Für einmal gute Nachrichten vom Marktforschungsinstitut Media Focus. 273,7 Millionen Franken Werbegelder wurden im Januar erzielt. Das entspricht einem Plus von 7,7 Prozent, wie das Zürcher Institut am Montag mitteilte.
Diese Steigerung ist auf die positive Entwicklung in 14 Branchen zurückzuführen. Die deutlichste prozentuale Steigerung verzeichnen die Tabakwaren, die mit einem Plus von 73,7 Prozent ins neue Jahr starten. Auch Freizeit, Gastronomie, Tourismus (plus 39,2 Prozent), Fahrzeuge (+37,5), Verkehrsbetriebe (+34,7) und Finanzen (+33,6) steigern den Werbedruck um über ein Drittel.
Die grösste prozentuale Reduktion lässt sich bei der Branche Persönlicher Bedarf (minus 44,4 Prozent) beobachten. Weitere Rückgänge, wenn auch deutlich geringer, zeigen sich bei den Branchen Dienstleistung (-16,5), Nahrungsmittel (-16,5) und Telekommunikation (-10,8).
Bei den digitalen Kanälen dominieren dabei andere Branchen als bei den klassischen. Die Top 3 bei den digitalen Kanälen sind der Detailhandel, Freizeit, Gastronomie, Tourismus und die Finanzbranche. In den klassischen Kanälen dominiert hingegen die Nahrungsmittelbranche (digitale Kanäle: 10. Platz).
Auch Initiativen und Kampagnen setzen eher auf die klassischen Kanäle (Rang 6) als auf die digitalen (Rang 14).
Die grösste Steigerung verzeichnete die Kinowerbung (plus 71 Prozent). Stark zeigte sich aber auch die Radiowerbung (+23 Prozent). Und sogar das Sorgenkind Print konnte seinen Umsatz etwas steigern (+2 Prozent).