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Freitag
07.02.2003

Das Geschäft mit kostenpflichtigen Suchmaschineneinträgen entwickelt sich offensichtlich bestens. Die kalifornische Firma Overture, laut eigenen Angaben Weltmarktführerin in diesem Bereich, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr ihren Umsatz mehr als verdoppelt und insgesamt 668 Millionen Dollar erlöst, schrieb Pressetext Austria am Freitag. Auch der Nettogewinn stieg rasant an und erreichte 78,4 Millionen Dollar - nach 20,2 Millionen Dollar im Jahr zuvor.

Overture verfügte im Vorjahr über 80 000 Kunden, die sich um eine Platzierung bei relevanten Such-Ergebnissen bewerben, aber erst dann zahlen, wenn der User auf die entsprechende Website klickt. Auf diese Weise generierte der kalifornische Konzern im Vorjahr über 2,2 Milliarden bezahlte Klicks, eine Zunahme von fast 60 Prozent gegenüber dem Jahr zuvor. Damit die Kunden tatsächlich zu ihren Websites gelangen, erhöhten die werbenden Unternehmen zum Grossteil ihre Gebote: So zahlten sie im Schlussquartal des Vorjahres im Schnitt 35 Cent pro Klick verglichen mit 23 Cent ein Jahr zuvor. - Mehr dazu: http://www.overture.com