Content:

Donnerstag
18.11.2010

Der Werbedruck ist nach wie vor auf Wachstumskurs. Im Oktober 2010 lag der Bruttowerbedruck bei über 441 Millionen Franken, was einem Plus von 7,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einer Zunahme um rund 7,8 Prozent im laufenden Jahr entspricht.
Stärkste Werbemärkte waren im Oktober 2010 die Fahrzeugbranchen mit einem Bruttowerbedruck von rund 48,7 Millionen Franken, die Nahrungsmittelbranche mit 48,6 Millionen Franken und die Finanzbranche mit 40 Millionen Franken.

Dies verraten die neuesten Zahlen der Media Focus, welche am Mittwoch veröffentlicht wurden. Das Marktforschungsunternehmen stellt jeden Monat eine Brutto-Werbestatistik zusammen, wobei der Werbedruck sämtliche Werbeschaltungen zu den offiziellen Tarifen der Werbeträger wie Zeitungen, Plakate, Kinos und so weiter erfasst. Der grösste Anteil Werbung im laufenden Jahr 2010 wurde mit 9,1 Millionen Franken in den Printmedien geschaltet. Dies entspricht einem Media-Mix-Anteil von 68,9 Prozent. Gegenüber der Vorjahresperiode erhöhte sich dieser um 5,8 Punkte.

Innerhalb der Produktgruppe PKW (neu) wurde im Oktober das Segment Geländewagen + SUV mit 7,1 Millionen Franken am intensivsten beworben. Weder der Dacia Duster noch Leasingangebote für den Volvo XC60 konnten den Nissan Juke bezüglich Werbeaufwand in den klassischen Werbemedien überbieten und lagen auf Platz zwei respektive drei. Wie in den vergangenen Jahren steigt der Werbedruck für Vorsorgeprodukte der Finanzbranche traditionell gegen Ende Jahr. Personen mit Weitblick für ihre Zukunft wurden im Oktober 2010 mit einem Werbedruck von rund 3,8 Millionen Franken angesprochen.