Content:

Freitag
21.10.2016

Marketing / PR

Lara Gut und Didier Cuche werben für Audi.

Lara Gut und Didier Cuche werben für Audi.

Wenn Ex-Skirennstar Didier Cuche die aktuell beste Schweizer Skirennfahrerin Lara Gut zu einem Duell herausfordert, mobilisiert das die Massen: Nun ist klar, dass es sich bei «The Challenge: Lara vs. Didier» um eine Social-Media-Kampagne der Y&R Group Switzerland für Audi Schweiz handelte.

Die Facebook-Fans der beiden Audi-Markenbotschafter haben sich von der Herausforderung ein verheissungsvolles Duell versprochen, dementsprechend wurden die Videos zwischen 26`000 und 138`000 mal angeklickt.

«Dahinter steckte eine reine Social-Media-Kampagne, deren Ziel es war, die beiden Skistars in Challenges gegeneinander antreten zu lassen, dabei die Vorzüge von Audi Sport und Audi quattro aufzuzeigen und organischen Reach zu generieren», schreibt die Y&R Group Schweiz, die das Projekt realisierte.

Um den Content so organisch wie möglich ausspielen zu können, wurde «bewusst auf offensichtliches Branding» verzichtet. Ganz überraschend war die Nachricht aber trotzdem nicht für die Facebook-Community: «Das war kein echtes Rennen, nur Audi-Show, wer sitzt bei einem Track Race ohne Helm und mit offenen Fenster am Lenkrad?», bemerkte etwa ein aufmerksamer Nutzer.

Daneben reagierten viele Facebook-Nutzer positiv auf die Videos, insbesondere auf die abschliessende Challenge, die Lara Gut und Didier Cuche beim Skifahren zeigte. Zudem wurde die Story von zahlreichen Medien in ihre Berichterstattung aufgenommen. Zusammen mit weiteren Shares und Posts wurde so insgesamt 1,3 Millionen mal mitgefiebert, wie sich Lara und Didier duellierten. Am Ende machte der Altstar das Rennen mit 0,25 Sekunden Vorsprung.