Content:

Sonntag
23.08.2009

Am kommenden Samstag, 29. August, startet das Westschweizer Verlagshaus Edipresse sein neues Freizeitmagazin «GuideLoisirs» mit einem breiten Freizeitangebot. Die neue Beilage zu den Tageszeitungen «24heures» und «Tribune de Genève» ersetzt die bisherigen Publikationen «TVguide» und «Weekend». Im Interview mit dem Klein Report erklärt Chefredaktor Laurent Delaloye Zielsetzung und Arbeitsweise der 20-köpfigen Redaktion.

Am 29. August erscheint erstmals das Magazin «GuideLoisirs», dessen Chefredaktor Sie sind. Mit welchen Themen befasst sich das neue Heft?
Laurent Delaloye
: «GuideLoisirs» hat sieben Themen: Kino, Szene, Konzerte, Ausstellungen, Clubbing, Familie und natürlich Fernsehen. Alle diese Texte werden ohne Ausnahme, auch wenn sie noch so kurz und praktisch sind, von unseren Spezialisten redigiert.

Welches sind die inhaltlichen Unterschiede zu den früheren Beilagen «TVguide» und «Weekend»?
Früher hat «TVguide» ausschliesslich über die Aktualität der TV-Woche und «Weekend» über die kulturell wichtigsten Veranstaltungen am Wochenende in Genf und in der Waadt berichtet. «GuideLoisirs» fasst sämtliche «in- und outdoor»-Vergnügen gemäss qualitativen und populären Kriterien zusammen - für die ganze Westschweiz!

Wie gross ist die Redaktion?
Das Neue und zugleich Experimentelle an unserer Redaktion ist, dass es ein Mix von spezialisierten Journalisten ist, die im Bereich Kultur bei «24heures» oder der «Tribune de Genève» arbeiten und zudem auch noch mit Redaktoren von «Télé top matin», der Leader-TV-Zeitschrift der Romandie, ergänzt wird. Es ist eine grosse und ausserordentliche Herausforderung, dieses 20-köpfige Redaktionsteam zu leiten, in dem die Spezialisten natürlich weiterhin auch für ihre Titel arbeiten werden.

Welche Gruppen von Leserinnen und Lesern wollen Sie ansprechen?
Die treuen Abonnenten von «24heures» und «Tribune de Genève», die TV-Freaks und Kulturfans und natürlich auch jüngere Leserinnen und Leser, dank unserer neuen Rubrik «Clubbing». Zudem haben wir neu die Site www.guideloisirs.ch lanciert, welche DIE Freizeitplattform der Romandie sein wird. Auf dieser Site werden wir natürlich sämtliche Veranstaltungen der Romandie mit Videos, Ton und Bilder publizieren.

Wie läuft der Inserateverkauf?
«GuideLoisirs» wird am Samstag im Abonnement oder am Kiosk zusammen mit «24heures» oder der «Tribune de Genève» verkauft. Weitere Schritte sind geplant und werden je nach Bedürfnis des Marktes umgesetzt.

Können Sie schon verraten, wer auf dem Titelblatt der ersten Nummer sein wird und welches die wichtigsten Themen sein werden?
Für die erste Ausgabe von «GuideLoisirs» haben wir eine grosse Aktion mit der französischen Sängerin Mylène Farmer geplant, welche zwei ausserordentliche Konzerte im Stade de Genève am 4. und 5. September geben wird. Natürlich haben wir zur Lancierung einen wunderbaren Leser-Wettbewerb organisiert, wo unsere Leser sechs VIP-Tickets im Wert von 700 Franken pro Ticket und zusätzlich 40 Standard-Tickets gewinnen können. Da es uns sehr wichtig ist, mit jeder Ausgabe sehr nahe an der Aktualität zu sein, können wir Ihnen keine weiteren Angaben zur ersten Ausgabe machen. Lassen Sie sich von der ersten Ausgabe vom 29. August, welche auch an den wichtigsten Kioske der Deutschschweiz erhältlich sein wird, überraschen.