Der Guetzli-Hersteller Hug unterstützt den Athleten Marcel Hug an den Paralympics in London. Das Unternehmen hat sich eine spezielle Aktion ausgedacht: Über 600 Hug-Facebook-Fans haben sich mit ihren Fotos auf einer riesigen Fan-Fahne verewigt.
Am Samstag übergab Hug-Geschäftsführer Andreas Hug dem Athleten Marcel Hug die Fahne, die ihm in London Glück bringen soll. Seit sieben Jahren unterstützt das Familienunternehmen den Schweizer Rollstuhlsportler mit «HUGforhug» als persönlichen Sponsor.
Die Partnerschaft sei entstanden, als Marcel Hug nach seiner KV-Lehre während eines Jahres ein Praktikum bei der Hug AG in Malters absolvierte. «Es war sehr spannend, Marcel Hugs Weg vom Praktikanten zum Profisportler mitzuverfolgen», sagte Andreas Hug.
Tag für Tag verbrachte Marcel Hug die letzten Monate auf der Leichtathletikanlage des Schweizer Paraplegiker-Zentrums in Nottwil. Die Vorbereitungen für die Paralympics laufen auf Hochtouren. «Ich freue mich sehr auf den Wettkampf und bin froh, dass es bald losgeht. Die Anspannung steigt nämlich von Tag zu Tag», sagte der Athlet.
In den Disziplinen 400 Meter, 800 Meter, 1500 Meter, 5000 Meter sowie im Marathon will Marcel Hug um die Medaillen kämpfen.