Die Cannes-Werbelöwen sind wieder los an der Côte d`Azur: Zum Start der internationalen Festspiele der Kreativität hat das Pharmaunternehmen GSK Consumer Healthcare aus Nyon der Schweiz den ersten Platz auf einer Shortlist gesichert.
Der Startschuss fällt am Montagabend in der Kategorie «Health»: Neben dem «Young Lions Health Award» werden auch die begehrten «Health & Wellness Lions», die «Pharma Lions» und der «Lions Health Grand Prix for Good» vergeben.
Unter die 158 Shortlistplätze in der Kategorie «Health & Wellness» schaffte es mit GSK Consumer Healthcare auch der erste Schweizer Vertreter. Der Film «Umpire» wurde zur Bewerbung des Arzneimittels Voltaren kreiert.
Das Video zeigt einen Ballwechsel zweier Tennisspieler vor ausverkaufter Kulisse: Jeder Schlag wird von einem lauten Stöhnen begleitet. Erst gegen Ende des Spots wird klar, dass nicht die Tennisstars, sondern der Schiedsrichter («Umpire») für die akustische Begleitung verantwortlich ist. Er leidet offenbar unter starken Nackenschmerzen.
Die Idee zum Film stammt von der Agentur Saatchi & Saatchi Switzerland. Für die Produktion war Patriot Films aus Südafrika zuständig.