«Gruyère» respektive «Le Gruyère Switzerland» wird ab sofort in den USA und in Südafrika als geschützte Marke anerkannt.
In der EU und in der Schweiz ist die Marke durch das System der geschützten Ursprungsbezeichnung längst abgesichert. Diesen Schutz auf Gebiete auszuweiten, die eine solche Reglementierung nicht kennen, ist eine grosse Herausforderung, die im Fall von Gruyère Jahre in Anspruch gewonnen hat.
Das Bundesamt für Landwirtschaft gratulierte am Donnerstag der Interprofesssion du Gruyère IPG zu ihrer Beharrlichkeit und ihrem Erfolg in den USA und in Südafrika. Der Bund hatte sich für das Vorhaben der IPG stark gemacht und seine internationalen Beziehungen bemüht, um das Dossier voranzubringen.
Für den Bund bedeutet die Eintragung der Marke Gruyère ein Etappensieg. Er möchte sich weiterhin für die Ausweitung des Wirkungsgebietes der geschützten Ursprungsbezeichnung einsetzen. Durch bilaterale Abkommen und multilaterale Wege sollen Schweizer Erzeugnisse besser gegen Nachahmung geschützt werden.