Die Gruppe Corriere del Ticino will die beiden Titel «Illustrazione Ticinese» sowie «Hub» aus dem Markt nehmen, wie Recherchen des Klein Reports ergeben haben.
«Hub» ist ein zweisprachiges Magazin, das auf Italienisch und Englisch angeboten wird. Das Magazin zu Luxus und Lifestyle-Themen ist als Beilage im «Corriere del Ticino» erschienen. «Hub» erscheint 10 Mal pro Jahr in einer Auflage von 35'000 und einer Leserschaft von 90'000.
Die «Illustrazione ticinese» hat gemäss Media-Daten eine Auflage von 40'000 und 91'000, elf Mal pro Jahr. Das Gratismagazin wird über die Haushalte im Tessin distribuiert.
Das Heft gibt es bereits seit 1931. Es wurde 2019 nach einer wechselvollen Geschichte von der Società editrice del Corriere del Ticino SA übernommen.
Aus dem Umfeld des «Corriere del Ticino» heisst es gegenüber dem Klein Report, dass die «Illustrazione Ticinese» in die wöchentliche TV-Zeitschrift «Agenda sette» integriert werden soll. Diese erscheint jeweils am Freitag als Supplement im «Corriere del Ticino» auf Zeitungspapier.