Content:

Freitag
19.11.2021

Medien / Publizistik

Doppelsieg: VSM-Geschäftsführer Stefan Wabel (ganz links) mit den Delegationen der beiden prämierten Zeitschriften «Pflanzenfreund» (rechts vom Rednerpult) und «UFA Revue». (Bild © Klein Report)

Doppelsieg: VSM-Geschäftsführer Stefan Wabel (ganz links) mit den Delegationen der beiden prämierten Zeitschriften «Pflanzenfreund» (rechts vom Rednerpult) und «UFA Revue». (Bild © Klein Report)

An der Trendtagung Fach- und Spezialmedien 2021 gibt es in diesem Jahr ausnahmsweise drei Gewinner.

Der Q-Award Digital geht an «The Philantropist». Das Magazin von Stiftung Schweiz erscheint neben der ausgezeichneten Web-Ausgabe auch auf Papier, viermal pro Jahr in einer Auflage von 25'000 Exemplaren.

Für den Q-Award Print hat die Jury in diesem Jahr zwei Titel auserkoren. Das Qualitätssigel geht an die «UFA Revue» und an den «Pflanzenfreund».

Die «UFA Revue» ist die Mitglieder-Fachzeitschrift der Fenaco-Landi-Gruppe. Das Landwirtschaftsmagazin mit Redaktionsstützpunkt in Winterthur hat laut Wemf im laufenden Jahr eine Auflage von 74‘000 Exemplaren. Mit der letzten Oktober-Ausgabe erschien die «UFA Revue» in einem neuen Look.

Der zweite Print-Gewinner, der «Pflanzenfreund», berichtet über Blumenbeete, Sonnenlauben, befasst sich aber auch mit den «Schattenseiten der grünen Branche». Das in Zürich stationierte Gartenmagazin wird von der Ernst Meier AG verlegt.

In der diesjährigen Jury des Verbands Schweizer Medien (VSM) sassen Valérie André, Head of Media Strategy bei Webrepublic, Roland Ehrler, Direktor des Schweizer Werbe-Auftraggeberverbands (SWA), Jean-Pierre Ritler von der JPR Media GmbH, Mediaschneider-Inhaber Urs Schneider, Raoul Wanger von der Universität Bern und Marianne Läderach, Leiterin Medieninstitut/Marketing beim Verlegerverband.

Jahr für Jahr zeichnet der Verlegerverband die «innovativsten und qualitativ besten» Fach- oder Spezialpublikationen aus. Die ausgezeichneten Publikationen dürfen ein Jahr lang das «Q-Award»-Label in ihrer Kommunikation und in den Werbeunterlagen verwenden.