Content:

Mittwoch
25.03.2015

TV / Radio

Radio-Pilatus-Ostergame-Klein-Report

Radio Pilatus kippt das «Ostergame» aus dem Programm. Das Gewinnspiel ist dem Sender ökologisch zu fragwürdig und verkehrstechnisch zu unsicher.

Beim «Ostergame» versteckte der Innerschweizer Radiosender im Sendegebiet zehn Osternestli, Hinweise zu den Verstecken wurden am Ostersonntag laufend ins Radioprogramm eingestreut. Radio Pilatus findet es ökologisch unsinnig, «dass am Ostersonntag mehrere Tausend Radio-Pilatus-Hörerinnen und -Hörer für ein Gewinnspiel das Auto benutzen». 

Per ÖV oder Velo sei die Mobilität dann aber doch zu sehr eingeschränkt, sodass man auf das Spiel ganz verzichtet habe, schreibt der Sender. Hinzu kommt, dass das Spiel den heutigen Ansprüchen an die Verkehrssicherheit nicht mehr entspreche.

Radio-Pilatus-CEO Joachim Freiberg vertröstet die Hörer mit den bestehenden Gewinnspielen im Radioprogramm. Auch bei «10x10», «5 gwönnt», «Kein Song doppelt» sowie bei zeitlich begrenzten Aktionen wie der «Radio Pilatus Traumhochzeit» gebe es attraktive Preise zu gewinnen. Weitere Gewinnspiele, die dem «heutigen Zeitgeist» gerecht werden, seien in Planung.