Zwei Schwergewichte haben sich auf eine wegweisende Kooperation geeinigt: Die beiden Hamburger Verlage Gruner + Jahr und Bauer Media Group gründen ein gemeinsames Unternehmen für den Vertrieb.
«Vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamts bündeln die Hamburger Unternehmen die Vertriebskraft beider Häuser und stärken so ihre Leistungsfähigkeit für die von ihnen vertriebenen Titel», so die gemeinsame Pressemeldung vom Donnerstag.
Wesentlicher Teil der Vertriebskooperation ist das neue Unternehmen «Der Medienvertrieb» (DMV), worin Bauer Media und G+J alle Vertriebsaufgaben im Einzelvertrieb für Verlagskunden zusammenführen.
Der Abonnentenvertrieb und die digitalen Vertriebsaktivitäten beider Häuser werden hingegen nicht in die Kooperation eingebracht.
Oliver Radtke, Chief Operating Officer von Gruner + Jahr und Vorsitzender der Geschäftsführung des Deutschen Pressevertriebs (DPV): «Der neue Anbieter verspricht für die Zukunft im hart umkämpften Presseeinzelhandel erhebliche Vorteile für die betreuten Titel.»