Content:

Freitag
05.08.2011

Das deutsche Verlagshaus Gruner + Jahr übernimmt rückwirkend per 1. Juli 2011 78,75 Prozent an der MaXposure Media Group India Pvt. Ltd. Die verbleibenden 21,25 Prozent hält Unternehmensgründer Prakash Johari. Er bleibt auch nach der Übernahme CEO der Mediengruppe. Sein Bruder und Mitgründer Vikas Johari wird zum COO berufen.

MaXposure verlegt Publikumszeitschriften im Hochpreissegment wie etwa das Lifestyle-Magazin «Anderpersand», die indische Ausgabe des Männermagazins «FHM», die Beauty-Zeitschrift «Estetica» und das Gesundheitsheft «Diabetic Living». Darüber hinaus zählt MaXposure in Indien zur Top 3 der Corporate-Publishing-Verlage und produziert unter anderem die Inflight-Magazine «Air India» und «Spicejet», das Flughafenmagazin des Airport Mumbai sowie die Kundenmagazine von Mercedes Benz und Nissan.

«MaXposure bietet zudem erfolgreich Vermarktungsdienstleistungen für Verlage sowie Ambient-Media-Lösungen an und verfügt über ein starkes Standbein in der Direktkunden-Kommunikation. Neben den Titel-Websites positioniert sich MaXposure mit einem breiten Dienstleistungsportfolio im Digital-Geschäft», teilte Gruner + Jahr am Donnerstag mit.

«Nachdem wir in China mittlerweile der zweitgrösste Zeitschriftenverlag sind, streben wir nach Indien, um auch in diesem Wachstumsmarkt eine ähnliche Erfolgsstory zu gestalten», sagte Torsten-Jörn Klein, Auslandsvorstand Gruner + Jahr. Mit dem Launch von «Geo» 2008 und dem jetzigen Erwerb der Mehrheit an MaXposure seien die ersten Schritte getan.