«Grüezi Switzerland» hat mit über 20 000 Downloads seit der Lancierung Ende Mai den Platz 1 der offiziellen iTunes Charts in der Rubrik «Reisen» erreicht.
Der aussergewöhnliche Freizeitführer vereint den wichtigsten touristischen Sprachgebrauch des Schweizer Singsangs in Form von situativ gegliederten Dialekttondateien. In verschiedenen Kategorien wie «Must See», «Topin Freizeitideen», «Webcams», «Gutscheine» und «Sprachführer» sowie vielen Unterkategorien bietet die App ein breites Spektrum an Freizeitmöglichkeiten und Angeboten in der ganzen Schweiz.
«Hauptsächlich richtet sich die App an einheimische Nutzer sowie Touristen aus Deutschland und Österreich. Wegen den Sprachführern und den guten Vergleichen verschiedener Dialekte ist die App bei den Schweizern sehr beliebt», meint Pasquale de Sapio, Inhaber von der Sperhix AG, gegenüber dem Klein Report. «Doch auch die Ausländer sind immer wieder von der grossen Sprachenvielfalt der Schweiz begeistert. So sammeln sich vier offizielle Sprachen - Französisch, Italienisch, Rätoromanisch, und Schwyzerdütsch, welche alle zahlreiche Dialekte verbergen.»
De Sapio über die Idee dieser neuen Schweizer App: «Die Inspiration für die Umsetzung fanden wir in einer Situation in einem Wartesaal. Drei ältere Damen sassen da und unterhielten sich in verschiedenen Dialekten. Der Echtzeitvergleich der Sprachen war sehr spannend anzuhören und hat uns letztlich zur Umsetzung der App beflügelt.»
Mit 20 000 Downloads liegt die App eindeutig vorn. Zum Vergleich: Die SBB- oder 20min-Apps sind mit über einer Million Downloads noch immer Spitzenreiter der Schweizer iTunes-Charts.