Unilever stellt weltweit am 26. Sepetember den neuen Duft von Calvin Klein unter dem Namen «Crave» vor. Zum gleichen Zeitpunkt fällt der Startschuss für die Kampagne in Deutschland sowie in 90 anderen Ländern weltweit, berichtet «Werben und verkaufen» am Freitag. Für Calvin Klein ist dies der erste zeitgleiche Launch eines Parfüms über den Globus hinweg. In Deutschland präsentieren zwei Printmotive im 1/1- und 2/1-Format den neuen Duft in diversen Zeitschriften. Zwei Teaserformate hat die Hamburger Initiative Media schon Anfang September in Szene-Zeitschriften geschaltet. Mit Guerilla-Marketing-Aktionen und einem eigenen Web-Auftritt unter http://www.cravecalvinklein.com soll in der Teaser-Phase zusätzlich für den Duft getrommelt werden. Bis Ende des Jahres wird die Launchkampagne laufen.
Die Kreation für die Printmotive wie auch den TV-Spot übernahm die hauseigene Agentur CRK gemeinsam mit Baron & Baron, beide New York. Letztere drehte den Commercial, der im deutschen Fernsehen über vier Oktoberwochen in einer 30- und einer 20-sekündigen Fassung ausgestrahlt wird. Daneben ist Unilever mit Crave auch als Sponsor bei Events wie etwa einem Xavier-Naidoo-Konzert und mit PoS-Aktionen präsent. Mit dem Claim «Crave. Get in on» will Calvin Klein eine sehr junge männliche lifestyle-orientierte Zielgruppe ansprechen. Die 15- bis 24-Jährigen sind nach Einschätzung der Kosmetik- und Modefirma ein Segment im Duftbereich, das noch unterrepräsentiert ist.
Freitag
23.08.2002