Grossbritannien startet zur Grossoffensive: Unter dem Motto «Only in Britain. Only in 2002» wird die bisher grösste Werbekampagne der Insel lanciert. Die knapp 41 Millionen Euro teure Tourismusinitiative soll eine Million zusätzlicher Besucher aus den USA und Europa nach Grossbritannien locken und damit die Einbrüche durch die Maul- und Klauenseuche kompensieren. Die Kampage, die von BMP/DDB entwickelt wurde, stelle Grossbritanniens Einzigartigkeit in Bezug auf Kulturerbe, Vielfalt und Humor in den Mittelpunkt, hiess es in einem Bericht von Horizont.de. In TV-Spots und Printanzeigen laden Durchschnittsbürger potenzielle Touristen ein, den Nachbarn zu besuchen. Die britische Regierung ist mit 32 Millionen Euro am Grossprojekt beteiligt. Der Rest wird von Unternehmen wie American Express, British Airways, Hilton Group und Stena Line getragen. Zusätzlich zum Gesamtvolumen der Kampagne dürften die privaten Investoren noch einmal fast 25 Millionen Euro dafür ausgeben, mehr Reisende nach England zu locken.
Freitag
19.04.2002