Content:

Sonntag
13.11.2022

Marketing / PR

«Gesucht wegen schwerer Körperverletzung»: Die Kampagne läuft während drei Jahren. (Bild zVg)

«Gesucht wegen schwerer Körperverletzung»: Die Kampagne läuft während drei Jahren. (Bild zVg)

Man weiss es: Unfälle im Haushalt sind tückisch und häufig. 125‘000 Menschen verletzen sich nach Zahlen des Bundes Jahr für Jahr bei Stürzen zu Hause. 

Nun hat Ruf Lanz ein Mandat für die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) gewonnen. Auftrag: eine neue Präventionskampagne für mehr Sicherheit in den eigenen vier Wänden.

«Ruf Lanz hat uns mehrere Konzepte präsentiert, die die Erkenntnisse unserer Unfallforschung verblüffend auf den Punkt brachten», wird Marianne Sterchi, Kampagnenleiterin bei der BFU, in einer Mitteilung zitiert.

«Gemeinsam fiel die Wahl auf das Konzept: Grossfahndung nach Serientätern, die zu Hause für Unheil sorgen.» Zum Beispiel herumliegende Kuscheltiere, über die man unverhofft stolpert.

Die Kampagne «Sicheres Daheim» wird in den nächsten Monaten in Bewegtbild und statischen Sujets umgesetzt und während drei Jahren in der Öffentlichkeit präsent sein. Der Start ist für Frühling 2023 geplant.