Content:

Dienstag
27.01.2009

Medien / Publizistik

Am Montagabend war es im St. Moritzer «Post Haus» endlich so weit: Die ersten Exemplare von «Graubünden geht aus» wurden verteilt.

Komiker Claudio Zuccolini, selber ebenfalls Heimweh-Bündner («Ich ging hier zur Schule; auch meine Frau ist von hier»), moderierte, charmant und kompetent assistiert von Ex-Miss-Schweiz Christa Rigozzi, den Anlass, ohne gross in Komik zu machen. Hier ging es schliesslich ums Geschäft, und die Verantwortlichen für «Graubünden geht aus» sollten ausführlich zu Wort kommen: Gourmedia-Geschäftsleiter Ralph Lindenmann und Chefredaktor Wolfram Meister, Ex-«Blick»-Chefredaktor. Man erfuhr: «Graubünden geht aus» ist das 11. Magazin aus dem Gourmedia-Verlag (nach Ausgaben für Zürich, Basel und das Tessin). Die Restaurant-Tests finden selbstverständlich anonym statt.

Und dann wurde aufgetischt. Der Fisch der von Reto Mathis und Ramon Malvido («Post Haus»), Jens Nardmann («Grischuna Hotel Monopol» St. Moritz), Sandro Steingruber («Epoca Waldhaus Flims») und Jacky Donatz gekochten Spezialitäten stammt von Bianchi Zufikon. Das Fleisch stammte von Peduzzi aus Savognin.

Unter den Gästen neben Co-Gastgeberin und Wolfram-Meister-Ehefrau Christine Piontek und vielen anderen gesichtet: Ariane Ehrat, neu erkorene Chefin von Engadin-St.Moritz-Tourismus und Abfahrts-Vize-Weltmeisterin 1985, Gastro-Unternehmer und Ex-Bob-Champion Christian Meili, Frank Ebinger (Casa del Vino Zürich), Rega-Sprecher Thomas «Bömbi» Kenner, der Bündner Künstler Not Vital, Jacky-Donatz-Bruder René, der das familieneigene «Hotel Donatz» in Samedan am 1. Oktober letzten Jahres an seinen Sohn René A. übergeben hat, und natürlich viele Bündner Journalisten.

Den Wettbewerb des Abends (Preis: ein Wochenende im «Giardino» Ascona gewann Yves Schildknecht (Y&Y Fashion Trade). «Das ist jetzt bereits das zehnte Mal, dass ich für Gourmedia einen ihrer Lancierungs-Anlässe organisiert habe», sagte Urs Zingg von «smarketing.ch», Küsnacht, gegenüber dem Klein Report im Gewühl.

Bei künftigen Erfolgen der Luxus-Magazine dürften wohl auch noch weitere Anlässe folgen.

Wolfram Meister verriet dem Klein Report: «Nächstes Jahr wird es erneut eine Ausgabe von `Graubünden geht aus` geben.»

Visuell wird die Gastro-Truppe vom Zürcher Werber Reini Weber (Büro Reinhold) beraten und unterstützt.